Samstag, 9. Mai 2015

Karins Erdbeertorte

Juhu....die ersten deutschen Erdbeeren sind da! Jetzt kann man wieder schlemmen. Daher möchte ich heute meine selbstkreierte Erdbeertorte noch einmal vorstellen. Sie war mein erster Post auf meinem Blog und was mich ein wenig stolz macht, ich durfte sie auch vor einem Jahr in der WDR-Sendung "Daheim+Unterwegs" live und in Farbe backen und dem Publikum vorstellen. Die Moderatorin der Sendung, Eva Assmann, hat mir bei der Herstellung assistiert und Moderator René le Riche fand meine Torte beim Probieren sehr lecker und "unsüss". Er erklärte auch direkt, warum. Unsüss ist in diesem Fall eine nicht übermäßig süße Torte. Und den Ausdruck fand ich genau passend, denn ich habe bewußt auf zu viel Zucker verzichtet. Alle, die die Torte probierten, waren sehr vom fruchtig-frischen, sahnigen Geschmack angetan und auch optisch überzeugte sie.
Hier also noch einmal das Rezept. Ich hoffe, ihr backt die "unsüsse" Torte nach. . . 


Karins Erdbeertorte

Mürbeteigboden
  • 300g Mehl
  • 100g Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei 

  • etwas Erdbeermarmelade zum Bestreichen
  • einige gleichgroße Erdbeeren, halbiert, für den Tortenrand
für den Boden das Mehl mit dem Zucker, der Butter, dem Salz und dem Ei verkneten, kurz ruhen lassen, ca. 0,5cm dünn ausrollen (27cm), evtl. Teigreste kann man einfrieren oder aber zu Keksen ausstechen und mitbacken. Den Teigboden mit einer Gabel einstechen, bei 180°C Ober-Unterhitze, Mitte, in ca. 25-30 Min. golden backen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 
Den gebackenen Boden mit Erdbeermarmelade dünn bestreichen und in einen Tortenring 27cm legen, gleichgroße Erdbeeren längs halbieren und mit der Schnittfläche nach außen an den Tortenring stellen . Darauf kommt dann die Quarkmasse:

Quarkmasse :
  • 400g pürierte Erdbeeren
  • 500 g Magerquark
  • 100 g Zucker incl. 2 Päckchen Vanillezucker
die drei Zutaten  gut vermischen, dann
  • 7 Blatt Gelatine einweichen und lt. Packung auflösen,
einige Eßl. Erdbeerquarkmasse in die aufgelöste Gelatine zum Angleichen einrühren und diese Masse unter die restliche Erdbeerquarkmasse rühren.
  • 200 ml steifgeschlagene Sahne sowie
  • 300 g gewürfelte Erdbeeren vorsichtig unter die Quarkmasse heben.
Die Quarkmasse auf den Tortenboden geben und achtgeben, dass die Erdbeeren am Rand nicht umfallen. Die Oberfläche glattstreichen. Für ca. 2 Std. in den Kühlschrank stellen. Als letzte Schicht folgt die Sahneschicht.

Sahneschicht:
  • 400 ml Schlagsahne
  • 2 Tütchen Vanillezucker
  • 2 Tütchen Sahnesteif
Die Sahne mit Zucker und Sahnesteif steifschlagen und als letzte Schicht auf die Quarkmasse geben. Mit einigen Erdbeeren die Torte verzieren und einige Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Torte fest wird und gut durchgekühlt ist.

Insgesamt werden ca. 1000g – 1500g Erdbeeren benötigt, je nachdem wie üppig die Dekoration werden soll.
 
das war die Original-Torte, wie sie in der Studioküche auf ihren Auftritt wartete und später in der Sendung auch probiert wurde
und zur Torte noch eine Tasse Kaffee, Tee oder Cappuccino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen