Sonntag, 6. August 2017

vegetarische Zucchini - Reis - Puffer

vor ein paar Tagen hat meine liebe Freundin Irmi auf ihrem hübschen Blog "mein Land und Gartengenuss" ein sehr schönes Rezept mit Zucchini gepostet. Zufälligerweise hatte ich noch Zucchini im Kühlschrank und - ihr ahnt es schon - ich habe Irmi's Rezept gestern Mittag nachgekocht. Die Bratlinge sahen auf ihrem Blog schon so appetitlich aus und sprachen mich direkt an. Denn aus Reis, Zwiebeln, Knoblauch und Zucchini hat sie wunderbare Bratlinge gezaubert. Ich bekam direkt Appetit.
Nun war es also soweit, auch ich habe leckere Puffer gebraten. Allerdings habe ich ihr Rezept aus Ermangelung an Zutaten ein wenig abgeändert. Sorry, liebe Irmi . . . aber ihr kennt mich ja . . . ich hab da mal was ausprobiert. Das Ergebnis war mega lecker. Diese vegetarischen Puffer schmecken sehr gut, sie machen gut satt, Fleisch vermisst man auf keine Fall und mit etwas Ketchup und BBQ-Sauce haben sie mir besonders gut geschmeckt. Aber sie schmecken auch pur sehr gut. Eine Bitte habe ich aber, schaut euch auch Irmi's Rezept an. Sie hat ihre Bratlinge etwas anders gewürzt und auch die Beilage zu ihren Bratlingen ist ausgefallen.
Also ran an den Speck - äh - Reis und Zucchini. Wir backen leckere Puffer. Mein Rezept sieht so aus:





8 große Zucchini - Reis - Puffer
  • 100 g Basmati Reis
  • 1 mittelgroße Zucchini (ca. 280 g)
  • 1 dicke Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Eier Gr. L
  • Salz
  • frisch gemahlener Schwarzer Pfeffer
  • Paprikapulver
  • 1 Schuß Olivenöl
  • 3 gehäufte Esslöffel Paniermehl
  • 1 Esslöffel fein gehackte getrocknete Tomaten
  • ca. 1 Esslöffel fein geriebener Parmesan  
  • Öl zum Braten 
den Reis in der doppelten Menge Salzwasser kochen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Zucchini grob raspeln, den Knoblauch fein hacken und die Zwiebel fein würfeln. Zucchini, Zwiebel und Knoblauch mit dem öl mischen, die Eier unterrühren und die Masse gut würzen. Dann das Paniermehl unterrühren und zuletzt den Reis und den Parmesan. Sollte die Masse noch etwas weich sein, dann noch etwas Paniermehl unterrühren und alles einige Minuten stehen lassen. 
Acht Puffer formen und in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze golden ausbacken. 

mein Tipp: zu den Puffern passen Tomatenketchup und/oder BBQ-Sauce sehr gut

die Puffer werden in einer beschichteten Pfanne golden gebraten









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen